FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

KI-Konzeption einer Product Marketing Automation

dnext unterstützt ihre Kunden in der Bereitstellung von Informationen zu deren Produkten im Internet. Der ansprechenden Beschreibung der Produkte kommt dabei eine sehr große Bedeutung zu. Mit der Anzahl der Produkte, Kommunikationskanäle und Zielgruppen steigt die Anzahl der Publikationen. Die Kunden von dnext stehen daher vor der Herausforderung, große Mengen an Inhalten möglichst effizient und schnell zu produzieren. Ziel des Projektes war es, moderne Verfahren zur Automatisierung der Inhalteproduktion zu identifizieren und an die Erfordernisse des Produktmarketings anzupassen.

Das erste Teilprojekt umfasste die automatisierte Generierung von Produktbeschreibungen. Dabei wurden in Kooperation mit Marktführern zwei Prototypen entwickelt. Mit diesen Prototypen können aus strukturierten Produktdaten marketingtaugliche Texte generiert werden, die insbesondere auch die Anforderungen des Suchmaschinenmarketings erfüllen.

Beim zweiten Teilprojekt stand die Evaluation des Multimodalen Marketings mit Sprachassistenten im Fokus. Multimodale Sprachassistenten (z. B. Alexa, Google Nest oder Siri) ermöglichen neben der sprachlichen Kommunikation auch eine visuelle Interaktion mithilfe eines Bildschirmes. Die zwei relevanten Aspekte für die dnext GmbH waren die Anbindung an ein Content Management System (CMS) und die Evaluation des Prozesses zur Bereitstellung von Skills. Hierzu wurde ein Prototyp entwickelt, welcher die technischen Gegebenheiten des CMS mit den spezifischen Anforderungen der Sprachassistenten verbindet. Dieser ermöglicht es Inhalte eines Content Management Systems in einem Online-Shop-Design darzustellen.

Für die Betrachtung des Prozesses zur Skills-Veröffentlichung wurde ein Frage-Antwort-Spiel als Alexa Skill implementiert. Dieser Skill ist in der Lage aus strukturierten Daten automatisch wesentliches Wissen abzuleiten. Dabei wurden wertvolle Erkenntnisse über organisatorische, rechtliche und technische Rahmenbedingungen im Hinblick auf den Veröffentlichungsprozess beim Amazon-Marktplatz gewonnen.

 

Projektbeteiligte

Sergej Denisov

 

Laufzeit

01.04.2019 - 31.12.2019

Förderung

it's OWL Transfergutschein

Partner

dnext GmbH