FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Aktuelles

Hand mit Finger-Prothese aus dem 3D-Drucker

Das experiMINT Schüler*innenlabor der Fachhochschule Bielefeld möchte Sie als Lehrende unterstützen und bietet daher einen Workshop zum Thema 3D-Druck & Konstruktion an. Am 12. November 2020 von 15:00 Uhr bis 18:00 findet der  Informationsnachmittag an. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der weiterführenden Schulen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr
Handyhalter an der Steckdose

School‘ s out – und nun? Corona hat so manchem von uns den Urlaub verhagelt. Damit die Ferien nicht zu lang wurden, haben wir uns vom experiMINT Schüler*innenlabor etwas ausgedacht – der Mindestabstand war garantiert.

 

 

Mehr

Für die online-Woche hat das Schüler*innenlabor die Studentischen Hilfskräfte "gezwungen" Interviews zu ihren Studiengängen zu geben - die ungeschminkte Wahrheit über Studienabbruch, Mathematik und Ingenieur*innen könnt ihr hier sehen.

Mehr
Pepper - first contact

Tadaaaa – da ist er/sie/es (?!)

Lisa Münstermann (wiss. MA im Schüler*innenlabor) und Lara Mühlenweg (Studentische Hilfskraft) haben am 28.05.2020 Pepper „zum Leben“ erweckt. Der Erstkontakt ist also geschafft – auch wenn Pepper zunächst noch einen verwirrten Eindruck machte. Das macht aber nichts – Lisa und Lara sehen klar und machen sich dran, Pepper für das Schüler*innenlabor nutzbar zu machen.

Mehr
851x910 @ 3,257

Papier, Teelichter, Bleistifte, Spaghetti, Klopapierrollen, Alufolie - diese Dinge haben etwas gemeinsam - sie eignen sich hervorragend für kleinere Experimente zu Hause. Hier sind einige Experimente zu finden, die mit diesen Dingen aus dem Haushalt zu bewerkstelligen sind. Die Experimente hier sind erprobt und gelingen am Küchentisch oder im Bad ;-)

 

Mehr
729x729 @ 0,133

Die Corona-Krise ist auch am experiMINT Schüler*innenlabor natürlich nicht spurlos vorbeigegangen. Keine außerschulischen Veranstaltungen mehr bis zu den Sommerferien – und schon waren über 50 Workshops und Kurse über Nacht gecancelt. Und nun?! Stillstand? Däumchen drehen? Oder etwa Aufräumen? Oder gibt es dann doch was Sinnvolles zu tun?

Mehr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lötworkshops vor der Umfallmaschine

Junge Geflüchtete aus dem Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ besuchen im zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT einen exklusiven Experimentierworkshop mit dem Themenschwerpunkt „Elektronik“.

Mehr
Biologie-Technik-Gesundheit

Auftakttreffen der Projektbeteiligten des Projektes „Interprofessionell von Anfang an: Biologie-Technik-Gesundheit."

Mehr