FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
18.04.2019

Ehrenplakette für Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp

Professorin der FH Bielefeld erhält Auszeichnung des VDI OWL für jahrelanges Engagement

Eine Frau hält eine Urkunde in die Kamera.

Bielefeld (fhb). Sie ist Sprecherin des Instituts für Technische Energie-Systeme (ITES) der Fachhochschule (FH) Bielefeld, leitet den Studiengang Regenerative Energien und hat die Modernisierung und Neuausrichtung des Vereins Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Ostwestfalen-Lippe (VDI OWL) vorangetrieben. Prof. Dr.-Ing. Eva Schwenzfeier-Hellkamp erhielt nun bei der Auftaktveranstaltung zum 125-jährigen Jubiläum des regionalen Ingenieurvereins die VDI-Ehrenplakette. Als Professorin am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik verbindet Schwenzfeier-Hellkamp aktuelle Nachhaltigkeitsthemen des VDI OWL wie „Zirkuläre Wertschöpfung“ für einen lebenslangen Kreislauf von Roh- und Wertstoffen mit Lehre und Forschung.

VDI_OWL_Ehrung_Schwenzfeier-Hellkamp_9N0A1380„Die Auszeichnung kam für mich überraschend, aber ich habe mich natürlich sehr gefreut“, sagte Schwenzfeier-Hellkamp. „Ein besonderes Anliegen ist mir die Modernisierung des VDI OWL und dass wir bei der Faszination für Technik früh ansetzen müssen“, erläutert sie zu ihrer Arbeit in dem Ingenieurverein. So hat sie unter anderem die Zusammenarbeit der Ingenieurinnen und Ingenieure aus verschiedenen Disziplinen mit der Gründung von Projektgruppen vorangetrieben. Hierzu zählt sie zum Beispiel die Projektgruppe „MINT-Integration Flüchtlinge“, die Raum zur Vernetzung von VDI-Mitgliedern bietet, die sich für die MINT-Integration von Flüchtlingen engagieren. Außerdem hat sie den „VDIni Club“ nach OWL geholt, der sich an Kinder zwischen vier und zwölf Jahren richtet und für Technik begeistern soll.

Schwenzfeier-Hellkamp war von 2014 bis 2017 Vorsitzende des Bezirksvereins VDI OWL. 2001 hatte sie an der an der Gründung des Arbeitskreises „Frauen im Ingenieurberuf“ (2001) und der Durchführung des bundesweiten VDI-Frauen-Kongresses mitgewirkt. Mit den von ihr initiierten Role Models als weibliche Vorbilder begeistert sie junge Frauen für den Ingenieurberuf. „Der VDI OWL ist weiblich“, dieses Motto füllte Schwenzfeier-Hellkamp als Vorsitzende mit Leben.