FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschulbildung (Digi Fellowships)

Die lernförderliche Nutzung digitaler Möglichkeiten ist nicht erst seit dem durch die Pandemie bedingten weitgehend digitalen Lehrbetrieb eine zentrale Zielsetzung in Studium und Lehre.

Die „Digi Fellowships“ des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützen die Digitalisierung von Studium und Lehre bereits seit 2016, damit einzelne Projekte mit innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre individuell gefördert werden. Mit der neuen Vereinbarung zur Digitalisierung werden die Fellowships ab diesem Jahr in einem hochschulinternen Wettbewerb ausgeschrieben.

Ziele und Schwerpunkte der Förderung

Ziel ist es, individuelle Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (beispielsweise flipped/inverted classroom, Gamification, Simulationen, E-Prüfungen) oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten unter Nutzung digitaler Technologien an den Hochschulen zu schaffen. Dies soll zur Weiterentwicklung und Etablierung digital bereicherter Lehre in den Hochschulen beitragen.

Förderprogramm 2021

Die Fachhochschule Bielefeld schreibt im Jahr 2021 folgende Fellowships für innovative Hochschullehre („Digi Fellowships“) aus:

  • Die Fachhochschule Bielefeld fördert in der Förderrunde 2021 insgesamt zwei Projekte mit jeweils 50.000 € Fördersumme. Der Förderantrag muss den Betrag von 50.000 EUR ausschöpfen.
  • Ein Fellowship umfasst die Förderung eines Projektes eines oder mehrerer Lehrender.
  • Eine zweite Förderrunde gleichen Umfangs wird im Jahr 2022 gestartet. Anträge für die zweite Förderrunde sind erst 2022 in einem neuen Ausschreibungsverfahren zu stellen.

Die Fördersumme von 50.000 Euro kann, je nach Bedarf, beispielsweise zur Finanzierung folgender Maßnahmen beantragt werden:

  • Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen;
  • studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte zur projektbezogenen Unterstützung;
  • projektbezogene Sachkosten;
  • Lehraufträge zur Kompensation befristeter Deputatsreduktionen, um zeitliche Freiräume für die Planung des Lehrvorhabens zu gewinnen;
  • Gastaufenthalte einschlägig ausgewiesener ausländischer Wissenschaftler*innen, die die Durchführung des Entwicklungsvorhabens unterstützen.

Ausgeschlossen sind Vorhaben, die in der beantragten Projektdauer bereits eine Förderung aus Mitteln der DH.NRW oder anderer Förderer erhalten.

Um den Austausch unter Lehrenden zu fördern, umfasst die Teilnahme am Fellowship zur NRW-weiten Vernetzung der Geförderten eine von der Landesportal-Geschäftsstelle sowie dem Projekt HD@DH organisierte Auftaktveranstaltung sowie anschließende Unterstützungsangebote. Außerdem soll das Projekt auf der Webseite der FH Bielefeld präsentiert werden, um die Sichtbarkeit der Innovationen zu erhöhen. Auch hochschulübergreifend sollen die Fellowships über das zukünftige landesweite Onlineportal für Studium und Lehre (ORCA.nrw) vernetzt und sichtbar sein.

Die im Kontext des Fellowships entwickelten Lehr-/Lernmaterialien werden im zukünftigen landesweiten Onlineportal für Studium und Lehre (ORCA.nrw) als Open Educational Resources für andere Lehrende und die Öffentlichkeit bereitgestellt. Die Bereitstellung erfolgt in der Regel unter einer der Lizenzen CC0, CC BY 4.0 oder CC BY-SA 4.0.

Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Die Vergabe mehrerer Fellowships für ein einzelnes Entwicklungsvorhaben ist daher ausgeschlossen.

  

Einreichung von Anträgen

Interessierte Lehrende können sich bis zum 31.05.2021 mit einer Projektbeschreibung bewerben, die fünf bis acht Seiten (zzgl. Finanz- und Arbeitsplan) umfassen sollte. Der Förderzeitraum beginnt am 1. Juli 2021 und beträgt maximal ein Jahr.

Antragsberechtigt sind alle an der Fachhochschule Bielefeld angestellten Lehrenden mit einer Lehrverpflichtung von mindestens 4 SWS.

Form des Antrags:

Bitte beschreiben und begründen Sie die geplante Lehrinnovation auf 5-8 Seiten anhand der folgenden Leitfragen:

  • Was veranlasst Sie zu dem Projekt? Welche didaktische Herausforderung wird adressiert? Inwieweit handelt es sich dabei um eine typische Herausforderung in der Lehre im jeweiligen Studienfach? Mit welchen (medien-)didaktischen Prinzipien, Formaten und Methoden wollen Sie dieser Herausforderung begegnen?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der geplanten Lehrinnovation? Welche Kompetenzen der Studierenden sollen gefördert werden?
  • In welche Studiengänge und -abschnitte soll die geplante Lehrinnovation implementiert werden? Handelt es sich dabei um den Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlbereich?
  • Wie lassen sich nach Erprobung der Lehrinnovation Erfolg und eventuelle Risiken beurteilen (Evaluation des Vorhabens)?
  • Wie soll die geplante Lehrinnovation verstetigt werden?
  • Auf welche Lehr-Lern-Situationen – auch in anderen Disziplinen – kann die geplante Lehrinnovation transferiert werden?
  • Wie sind Sie insbesondere mit der von Ihnen geplanten Lehrinnovation innerhalb Ihrer Hochschule organisatorisch eingebunden und vernetzt?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden und wie soll der Umsetzungsprozess gestaltet sein?
Bitte beziehen Sie in Ihre Darstellung einschlägige Ergebnisse der Lehr-/Lernforschung ein.

Außerdem ist einzureichen:

  • das der Ausschreibung beigefügte, vollständig ausgefüllte Deckblatt (bei einem Antrag mehrerer Lehrender ist ein Deckblatt pro Person einzureichen),
  • eine Kurzbeschreibung des geplanten Entwicklungsvorhabens (maximal 1.000 Zeichen),
  • ein Arbeitsplan, aus dem die zeitliche Durchführung des Projekts ersichtlich ist,
  • Ihr Lebenslauf,
  • ein Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, wofür die beantragten Mittel eingesetzt werden sollen.

Anträge sind unter Mitzeichnung des Dekanats oder Studiendekanats (Deckblatt) einzureichen.

Eine Wordvorlage mit vorstrukturiertem Antragsformular finden Sie in unserem Downloadbereich.

Bitte senden Sie die vollständigen Antragsunterlagen bis zum 31. Mai 2021 in elektronischer Form an Ausschreibungen-Studium-Lehre@fh-bielefeld.de.

  

Auswahlverfahren

Über die Auswahl entscheidet voraussichtlich bis Ende Juni 2021 eine Gutachter*innengruppe, die unter anderem mit Lehrenden (auch aus anderen Hochschulen) und Studierenden verschiedener Fachrichtungen besetzt ist. Maßgebliche Auswahlkriterien sind der zu erwartende Beitrag der geplanten Lehrinnovationen zur Weiterentwicklung der Lehre im jeweiligen Studienfach, die angestrebte Verstetigung sowie das Transferpotenzial.