FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Leitfaden zur Gestaltung von Lehr-Lernszenarien unter Einbezug digitaler Medien

Hypermedialer Leitfaden zur Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien in einem Blended-Learning Format

Sich auf das Lehren und Lernen in einem Blended-Learning-Format einzulassen, heißt mehr als sich nur auf einen höheren Workload der Studierenden in der Selbstlernphase oder eine andere Aufteilung der Module einzustellen. Vielmehr gilt es, der Selbststeuerung der Studierenden sowohl einen Rahmen als auch genügend Raum zu geben, sich auf andere Nutzungsgewohnheiten und Formen der Zusammenarbeit einzustellen und sich die Potenziale sowie Limitierungen der Nutzung digitaler Medien vor Augen zu führen.

Im Leitfaden werden die Herausforderungen, die mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien in einem Blended-Learning-Format einhergehen, thematisiert. Es werden Fragen aufgeworfen, mit denen Lehrende konfrontiert werden, wenn sie sich der Planung und Gestaltung eines Blended-Learning-Formats zuwenden. Diese werden im Leitfaden mit Hilfe verschiedener digitaler Medien aufbereitet und geben Ihnen die Möglichkeit zu einer interessengeleiteten Auseinandersetzung.


Viel Spaß und gutes Gelingen!

Zum Leitfaden

Anleitung: Laden Sie den Leitfaden herunter (Speichern unter ->). Entpacken Sie die ZIP-Datei. Gehen Sie anschließend in den entpackten Ordner und starten Sie die Datei story.html. Der Leitfaden startet dann im Internet-Browser.