FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Aktuelles

Foto_3D-Drucker

Nachdem der Arduino-Workshop für Lehrkräfte auf großes Interesse gestoßen ist, bietet das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal am 25.05.2021 zwischen 15:30 und 17:30 Uhr einen weiteren kostenlosen Online-Workshop für Lehrkräfte zum Thema 3D-Druck an. 

Mehr
Foto von Schülern mit Pendel vor Smartboards

Am 22.04.2021 besuchten Schülerinnen und Schüler der German International School New York uns per Videokonferenz für einen digital Workshop. Der Workshop „Alles kann gemessen werden!“ – Schwingungen fügte sich sehr gut in den aktuellen Physikunterricht der 11. Klasse ein und war als Ergänzung zum regulären Unterricht auf großes Interesse gestoßen.

Mehr
Bild einer Videokonferenz, in der verschiedene Lampen zu sehen sind

Gemeinsam mit uns bauten zwölf Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren aus ganz Deutschland ihr „Magic Rainbow Light“ und gestalteten es individuell nach ihren eigenen Wünschen. 

Mehr
Foto von einem Arduino und einem Steckbrett mit verschiedenen Elektronikkomponenten

Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Angebot für Lehrkräfte und bieten daher einen zweiten Termin an. Das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal zeigt ihnen am Donnerstag, den 15.04.2021 zwischen 16.00 und 17.30 Uhr am Beispiel eines Arduino-Workshop, wie Workshops digital umgesetzt werden können. Gleichzeitig lernen sie das Schüler*innenlabor und die aktuellen Online-Angebote sowie Schwerpunkte der zukünftig geplanten Workshops kennen.

Mehr
Bild von zwei Namensschildern in einer CAD-Software

3D-Druck findet inzwischen in unterschiedlichsten Bereichen Anwendung und hält immer mehr Einzug in die Arbeitswelt. Aber wie sieht so ein Druckprozess aus? Wie kann man mithilfe von 3D-Druckern Gebäude und Geräte auf dem Mond bauen?

In unserem kostenlosen Online-Workshop bekommst du einen Einblick in die Methode des 3D-Druckens und lernst du, wie du selbst etwas für den 3D-Druck konstruierst. Dein Produkt drucken wir im Anschluss aus und schicken es dir zu.

Termine:

  • Mittwoch, 07.04.2021 10.00 bis 13.00 Uhr - ausgebucht!
  • Donnerstag, 08.04.2021 10.00 bis 13.00 Uhr
Mehr
Flur_1

Die Fachhochschule Bielefeld, Campus Gütersloh bietet unter Beteiligung des Schüler*innenlabors experiMINT diGiTal in Zusammenarbeit mit dem zdi Warendorf und der ProWi GT in den Osterferien einen digitalen 3-tägigen Workshop zur Studienorientierung an.

Mehr
Foto von einem Arduino und einem Steckbrett mit verschiedenen Elektronikkomponenten

Leider ist das Angebot bereits ausgebucht. Wir freuen uns über das große Interesse und eruieren aktuell wann wir einen zweiten Termin anbieten können. Sie können sich aber gerne bei uns für diesen zweiten Termin bereits jetzt unverbindlich anmelden. Sobald der Termin feststeht wird er ebenfalls hier bekannt gegeben.

Das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal zeigt ihnen am Donnerstag, den 18.02.2021 ab 16 Uhr am Beispiel eines Arduino-Workshop, wie Workshops digital umgesetzt werden können. Gleichzeitig lernen sie das Schüler*innenlabor und die aktuellen Online-Angebote sowie Schwerpunkte der zukünftig geplanten Workshops kennen.

Mehr

Du möchtest Einblicke in den aktuellen Studienalltag bekommen, aber bitte online und bequem von Zuhause? Das experiMINT diGiTal Schüler*innenlabor am Campus Gütersloh bietet dir am Mittwoch, den 03.02.2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, dich online zu informieren.

Mehr
Roboter vor einem Laptop

Nach etwas längerer Vorlaufzeit als ursprünglich geplant, ist es nun endlich so weit: das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal am Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld wird am Freitag, den 29.01.2021 von 11.30 bis 12.30 Uhr eröffnet. Dazu möchten wir alle Interessierten herzlich einladen.

Mehr

Leider können wir durch die aktuelle Situation noch niemanden in unserem neu eingerichteten Labor begrüßen. Dennoch möchten wir nicht untätig bleiben und haben daher den Fokus auf Onlineformate gelegt. Dabei nutzen wir eine Videokonferenzplattform, um miteinander zu sprechen, anzuleiten und zu unterstützen. Die ersten Workshops konnten wir schon in den Sommer- und Herbstferien anbieten und haben diese nun fest in die Liste unserer Angebote aufgenommen. Wir sind bemüht diese Liste nun noch zu erweitern.

Die ersten Angebote finden sie nun hier.

Mehr
Kontakt
experiMINT DiGiTal Campus Gütersloh
+49.5241.21143-79