FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
17.05.2021

Vortrag Benjamin Hohnheiser

Am Montag, 17.05.2021, um 18.00 Uhr ist der Art Director und Medienkünstler Benjamin Hohnheiser zu Gast und wird über seine Projekte und Arbeitsweise sprechen.

preview-2021-benjamin-hohnheiser_1

Benjamin Hohnheiser ist Art Director und Medienkünstler mit Schwerpunkt auf multimedialen und interdisziplinären Projekten. Seit seinem Studium in Multimedia Art an der Fachhochschule Salzburg setzt er sich mit der Verknüpfung analoger und digitaler Medien in raumbezogenen, computerbasierten Arbeiten auseinander. Seine Werke zielen auf immersive Erfahrungen der BetrachterInnen; sie entstehen aus dem Experiment im Neuland und sind geprägt von seiner Suche nach ungewöhnlichen Kombinationen zwischen Raum, Medien und ephemeren Materialien wie Licht und Schatten.

Als Videokünstler hat er zahlreiche Produktionen für Theater, Oper und Konzerte mitgestaltet. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er in den Bereichen interaktive Medien, Grafikdesign, Illustration und Animation mit Projekten zwischen freier Kunst, Theaterszene und Kreativwirtschaft. Sein individueller Werdegang und seine progressiven Arbeitsansätze auf der Basis vielseitiger technischer Skills bilden ein Berufsprofil, das für die Studienrichtung Digital Media and Experiment protoypisch ist. Benjamin Hohnheiser lebt und arbeitet in Berlin. Portfolio: http://benju.net ↗

 

Zur Vortragsreihe PREVIEW

Die Vortragsreihe PREVIEW stellt Studierenden und Alumni des Fachbereichs Werke und Lebensläufe aus den Arbeitsbereichen der vier Studienrichtungen des Fachbereichs Gestaltung vor: Digital Media and Experiment, Fotografie und Bildmedien, Kommunikationsdesign, Mode.

Die Vorträge finden in diesem Semester über Zoom statt.
Alumni erfragen die Zoom ID bitte unter:
socialmedia.fb1@fh-bielefeld.de