FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
07.06.2019

CXI-Konferenz 2019

Europas größte Konferenz zum Thema Corporate und Brand Identity im Ringlokschuppen Bielefeld.

CXI Konferenz 2019

Abseits von pedantisch detaillierten Brand Guidelines zu Layout-Prinzipien, Größen und Positionierungen von Logos in mobilen, digitalen und immer neuen Anwendungsgebieten entstehen immer mehr herausragende Corporate Designs, die die Anforderungen an mediengerechte und praktikable Markenkommunikation mit Simplizität und wenigen Regeln erfüllen – und sich damit für zukünftige, noch unbekannte Szenarien öffnen.

Bei der größten europäischen Corporate- und Brand-Identity-Konferenz CXI stellen Teams aus Designbüros sowie internationale Agenturen und Auftraggebern aus unterschiedlichen Branchen Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit vor. Sie präsentieren hochkarätige, mit Awards ausgezeichnete Erscheinungsbilder und zeigen Lösungswege aus Strategie und Konzeption, geben wertvolle Einblicke in Hintergründe, Methoden und Learnings.

Die Agenturen Kurppa Hosk , think moto, KMS TEAM, Interbrand, G31 - Beratung, Gestaltung, Interaktion und Strichpunkt Design zeigten Ergebnisse aus den Projekten mit ihren Auftraggebern FOMO TV, Volkswagen, #OSRAMContinental, FC Bayern München, sipgate und DHL.

Die Themen der diesjährigen CXI: Von minimal reglementierten Erscheinungsbildern zu maximaler Flexibilität durch generativ programmierte und animierte Logos in der Markenkommunikation des Online-TV-Sendern FOMO; die Konzeption von Corporate Design Prinzipien für neue digitale Brand-Touchpoints wie VR- und AR-Technologien für den zukunftsfähigen Markenauftritt von Volkswagen; die Verbindung zweier Kompetenzen aus den Konzernen Osram und Continental und der Entstehung eines neuen Markenauftritts des gleichnamigen Joint Ventures im Gebiet der intelligenten LED-Licht-Technologien für die Automobilindustrie; die behutsamen Modernisierung der traditionsbewussten Marke FC Bayern München; die agilen Markenentwicklung des Cloud- Telefonie-Anbieters Sipgate; die radikalen Simplifizierung der Branding Guidelines der globalen Marke DHL mit Hilfe von modularen Gestaltungsprinzipien und einem Online-Konfigurator, der mittels Künstlicher Intelligenz jedem Mitarbeiter weltweit ermöglicht ohne Designer markenkonforme Medien zu gestalten.

 

cxi-konferenz.org
vimeo.com/cxikonferenz
instagram.com/cxi_konferenz