FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Corona-Virus: aktuelle Regelungen für den IT-ServiceDesk

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Um das Risiko für eine Infektion der Beschäftigten und Studierenden zu vermindern, ist der IT-ServiceDesk ab Montag, 16. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Ein Teil der Services wird weiterhin, - ggf. in veränderter Form - angeboten.

 

FHCard-Servicestelle

  • Die Ausgabe der FHCard ist ab dem o.g. Zeitpunkt ausgesetzt. Studierende und Beschäftigte, die zum Sommersemester neu an der Hochschule sind und noch keine FHCard besitzen, können Alternativen für folgende Services nutzen:
    • Hochschulbibliothek: Die Hochschulbibliothek Campus Bielefeld ist ab dem 27.04.2020 im eingeschränkten Servicebetrieb wieder geöffnet, auch die Hochschulbibliothek Campus Minden öffnet wieder ab dem 29.04.2020. Sie können ohne FHCard Medien ausleihen, wenn Sie Ihre Bibliotheks-ID nennen und sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen können. Ihre Bibliotheks-ID können Sie in der Benutzerverwaltung unter "Mein Profil, Bibliotheskausweis-Nummer" einsehen.
    • Zahlungsmittel in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks:
      Die Mensen und Cafeterien sind derzeit geschlossen, Informationen des Studierendenwerks finden Sie hier.
    • Elektronisches Schließsystem der Hochschule:
      Beschäftigte können in den Fachbereichen und zentralen Einheiten eine Schließkarte erhalten, wenden Sie sich dazu bitte an die Leitung Ihres Fachbereichs, bzw. Ihrer Einheit.
    • Nutzung der Multifunktionsgeräte mittels FHCard (für Studierende):
      Die Geräte können -soweit überhaupt zugänglich- auch mit einer ServiceCard des Studierendenwerks genutzt werden (Erwerb s.o.), Info dazu finden Sie hier.
    • Nutzung der Multifunktionsgeräte mittels FHCard (für Beschäftigte):
      Beschäftigte ohne FHcard können die Multifunktionsgeräte nutzen, indem sie sich an der ausziehbaren Tastataur unterhalb des Displays am Gerät mittels der Kombination von FHLogin/FH-Kennwort anmelden. Infos dazu finden Sie hier.
    • Semesterticket:
      Das Semesterticket ist ein Online-Ticket und muss online bei der DB beantragt werden. Es ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis des Ticketinhabers gültig. Die FHCard ist zur Authorisierung nicht notwendig. Informationen dazu finden Sie hier.

Anfragen zu IT-Services

  • Anfragen zu IT-Services der Hochschule werden weiterhin per E-Mail oder Telefon durch den IT-ServiceDesk entgegengenommen und bearbeitet.

    Aufgrund der gegenwärtigen Situation ist die Hotline des IT ServiceDesk unter der Nummer 0521/106 70000 nicht besetzt, eine Erreichbarkeit per E-Mail an it-servicedesk@fh-bielefeld.de oder das Hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter der o.g. Nummer ist jederzeit möglich. Die Mitarbeiter*innen des IT-ServcieDesks melden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

    In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter den Notfallnummern 0521/106 70910, 70911, 70912 oder 70913 wochentags zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr.

  • Fernwartungsmöglichkeiten
    Durch die nun fehlende Möglichkeit, direkt mit/an Ihrem Gerät im IT-ServiceDesk beraten zu werden, haben wir umfangreiche Möglichkeiten zur Fernwartung etabliert:
    • Für Beschäftigte am Arbeitsplatz der Hochschule:
      Hier kann mittels der Fernwartung des Desktopmanagementsystems der DVZ während eines Telefongesprächs auf Ihren PC am Arbeitsplatz der Hochschule zugegriffen werden. Die Installation zusätzlicher Software ist nicht notwendig. Ein Zugriff ist nur möglich, wenn Sie direkt diesem vorher zustimmen, die Mitarbeiter*innen des IT-ServiceDesks wenden sich direkt an Sie.
    • Für Beschäftgte im Home Office und für Studierende:
      Hier wird für die Fernwartung die Software Teamviewer eingesetzt. Dadurch kann während eines Telefongesprächs auf Ihren PC zugegriffen werden. Laden Sie sich dazu die Software unter get.teamviewer.com/fhbielefeld herunter und starten Sie diese nach Aufforderung. Eine Installation ist nicht notwendig. Die Mitarbeiter*innen fragen Sie nach der ID und dem Kennwort für die Fernwartungssitzung . Ohne die Angabe von ID und Kennwort durch Sie ist ein Zugriff auf Ihren PC nicht möglich.

 

Ausleihen von Geräten und Zubehör der Medientechnik und der IT

  • Die Ausleihe von Zubehör für das Lernzentrum ist ausgesetzt, da dieses ebenfalls geschlossen ist. Die Ausleihe von IT- und Medientechnik-Austattungen durch Beschäftigte, die für die Erstellung digitaler Lehrmaterialien notwendig ist,  wird weiterhin möglich sein. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den IT-ServiceDesk (s. Kontaktbox), es wird ein individueller Termin vereinbart.